Die Staatsbibliothek zu Berlin in Wim Wenders “Der Himmel über Berlin” (1987)

Aufgrund der Verleihung des Ehrenbären an Wim Wenders auf der diesjährigen Berlinale hat die Staatsbibliothek zu Berlin einen Kurzfilm zusammengestellt, in dem der Schauplatz Staatsbibliothek zu Berlin “Haus Potsdamer Straße” in “Der Himmel über Berlin” (1987) und fast 30 Jahre später gezeigt wird. Angesichts der 2013 neu eröffneten Lesesäle im Haus “Unter den Linden” wurde im Blog angeregt bei einer möglichen Fortsetzung zu “Der Himmel über Berlin” die renovierten Lesesäle als Filmkulisse zu nutzen.

Teilen

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  • Leider hat das Video die Einstellung privat. Das dürfte doch wohl ein Versehen sein …

    • Wolfgang Kaiser

      Das Video wurde aus der Mediathek (dem Youtube-Kanal) der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz entfernt, vermutlich aus urheberrechtlichen Gründen. Es wurde zwar von derselbigen Einrichtung zusammengestellt, enthält aber Filmsequenzen aus Wenders’ Film. Tut mir leid, es ist leider nicht mehr zugänglich. Bis vor wenigen Stunden war das noch anders.